Barbara Cartland

Die britische Autorin Barbara Cartland gilt als die ungekrönte Königin der Liebesromane – sie verkaufte angeblich über 1 Milliarde Groschenromane!

Die Biographie von Barbara Cartland

Barbara Cartland wurde am 09.07.1901 in der Nähe von Birimingham geboren, und starb am 21.05.2000 in Hatfield, beides in Grossbritannien gelegen. Sie war die einzige Tochter und das älteste Kind ihrer Eltern. Ihre beiden Brüder starben im zweiten Weltkrieg auf dem Schlachtfeld bei Dünkirchen.

Keine Lust mehr zu blättern?

Nach der Schulzeit begann Barbara Cartland als Klatschreporterin für diverse britische Tageszeitungen zu schreiben, und erarbeitete sich rasch einen gewissen Ruf und Bekanntheit. Ab 1927 war Barbara Cartland in erster Ehe mit Alexander George McCorquodale, einem Druckerei-Erben verheiratet. Diese Heirat brachte ihr erheblichen Wohlstand und ein sorgenfreies Leben. Sie konnte sich also frei von wirtschaftlichen Zwängen, auf das Schreiben von Liebesromanen bzw Groschenromanen konzentieren. Nach der Scheidung heiratete Barbara Cartland in zweiter Ehe einen Cousin ihres ersten Ehemannes. Eines ihrer Kinder, ihre Tochter Raine wurde später eine Earl of Spencer und damit die Stiefmutter von Prinzessin Diana.

Romanverfilmungen von Barbara Cartland

Einige Groschenromane von Barbara Cartland wurden auch fürs Fernsehen verfilmt:

  • Wagnis der Liebe
  • Gefährdete Liebe
  • Ein Phantom in Monte Carlo
  • Duell der Leidenschaften

Einzelromane von Barbara Cartland

Der Clan der McNarn*

100 Seiten / ISBN 9783488206034

Mit dem Tod des alten Herzogs tritt sein Sohn Taran, Herzog von Stathnarn, das Erbe an. Und wird damit auch gleichzeitig das Oberhaupt der McNarn. Zu seinem grössten Entsetzen erfährt Taran, das Torquil, der Sohn seiner Schwester, dabei ertappt worden ist, als er bei dem verhassten und verfeindeten Nachbarclan der Kilcraig Vieh stehlen wollte. Um das Leben des Jungen zu retten, muss Taran einen ungewöhnlichen Vorschlag annehmen….

Verwundetes Herz*

160 Seiten / ohne ISBN

In Calais besteigt Sheldon Harcourt ein Schiff, das ihn nach Dover bringen soll. Während der Überfahrt lernt der attraktive Mann ein bezauberndes junges Mädchen kennen. Sie gibt vor, La Comtesse de la Tour zu sein. In der Begleitung der Comtesse sind eine Kammerfrau und ein schwarzer Diener. Noch ahnt Sheldon nicht, das das Mädchem ihm bald das Leben retten wird….

Anschlag auf die Liebe*

172 Seiten / ISBN 9783453023178

Erst nach einem teuflischen Anschlag auf sein Leben folgt der reiche Herzog von Oswestry der gebieterischen Stimme seines Herzens…

Den erpresserischen Versuchen Lady Marlene Kelstons, ihn zur Ehe zu zwingen, kann der Herzog noch entfliehen. Auch als ihm die Lady nach einer kurzen leidenschaftlichen Liebesaffäre gesteht, das sie ein Baby erwartet, das allerdings nicht von ihm ist. Dann lernt er in seinem Haus in Berkley Square jenes junge Mädchen kennen, das ihm zum Schicksal werden soll. Die unbekannte Schöne bittet ihn, sie vor zwei Männer in Schutz zu nehmen, die ihr Leben bedrohen. Der Herzog ahnt nicht, in welch lebensgefährliche Abenteuer er sich da einlässt…

Ein Lord aus Schottland*

156 Seiten / ISBN 9783442068289

Lord Alistair McDonon, der in London ein amüsantes gesellschaftliches Leben geniesst, wird vom überraschenden Tod seiner beiden älteren Brüder unterrichtet. Gleichzeitig verlangt der Vater die Rückkehr seines jüngsten Sohnes nach Schottland. Lord Alistair wird der neue Marquis von Kildonon und damit Oberhaupt des Clans werden. Um ein altes Versprechen zu erfüllen, soll er Lady Moraig McNain, die Verlobte des ältesten Bruders, heiraten. Bei Ablehnung der väterlichen Forderung würde er mittellos dastehen. Und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als London sofort zu verlassen. Auf unerwartete Weise findet er wenigstens eine Lösung für das Problem, Lady Moraig heiraten zu sollen. Er kann die junge schöne Arina dazu bewegen, ihn als seine angebliche Ehefrau nach Kildonnon zu begleiten. Arina fügt sich zwar seiner verzweifelten Bitte. Dabei ahnt sie aber nicht, wie sich die im Stich gelassene Lady Moraig an ihm rächen wird.

Das Herz einer Frau*

156 Seiten / ISBN 9783442067084

Die westafrikanische Stadt Dakar um 1899 – das ist der Hintergrund für diesen spannenden Liebesroman. Lord Orsett, der seit vielen Jahren in Dakar lebt, beabsichtigt, seine schöne und reiche Nichte Yvette de Villion aus kolonialpolitischen Gründen mit dem Generalgouverneur zu verheiraten. Doch Yvette ist heimlich mit dem jungen franzsösischen Diplomaten Remy Mendes verlobt und fest entschlossen, ihr Glück gegen alle Widerstände zu verteidigen. Nicht einmal die drohende Enterbung kann sie davon abhalten, heimich das Haus ihres Onkels zu verlassen und mit Remy nach Paris zu fliehen…

Eine französische Affäre*

150 Seiten / ISBN 9783442412778

Die junge, schöne Caneda Lang und ihr Bruder Harry haben noch vor kurzem in bescheidenen Verhältnissen gelebt. Doch ganz überraschend hat Harry den Titel eines Grafen von Langstone geerbt, dazu grossen Landbesitz und ein prächtiges Stadthaus in London. Jetzt, nach langen Jahren des Schweigens, meldet sich bei den Geschwister ihre französische Grossmutter, die Gräfin von Bantome, und lädt sie auf ihr Schloss ein, obwohl sie und ihr Mann einst Canedas und Harrys Mutter verstossen haben, weil sie nicht den ihr bestimmten Herzog, sondern einen jungen Engländer geheiratet hat, mit dem sie in seine Heimat gegangen ist. Caneda nimmt die Einladung an, entschlossen, ihre Mutter an deren Eltern zu rächen, und dem Herzog, der ihren Vater verfolgt hat, eine Lehre zu erteilen. doch die Dinge entwickeln sich anders, als es sich Caneda vorgestellt hat: Die Liebe ist es, die einen dicken Strich durch ihren Plan macht…

Die schöne Witwe*

152 Seiten / ISBN 9783442093960

Nur ein reicher Ehemann kann die schöne Arilla nach dem Tod ihres Vaters Sir Robert Lindsey aus ihrer ausweglosen wirtschaftlichen Lage retten. Arillas ebenfalls armer, aber gesellschaftlich hochangesehener Vetter Harry lässt sich von ihr überreden, sie in die Londoner Gesellschaft einzuführen. Doch dort tritt sie nicht als unschuldige Tochter eines verarmten Landedelmannes auf, sondern als „Lady Lindsey“, die reiche junge Witwe ihres eigenen Vaters. Schon bald finden sich Verehrer ein, unter ihnen der schwerreiche Lord Rochfield, vor dessen unbeherrschetem Wesen sich Arilla jedoch zutiefst fürchtet. Ein Verführungsversuch des Lords endet im einem Duell mit Harry. Arilla entdeckt ihre wahre Liebe, doch diese scheint ohne jede Zukunft zu sein…

Der Fluch der Hexe*

157 Seiten / ISBN 9783811845510

Auf ihrem Weg nach Hause trifft Hermia, die Tochter des Vikars von Little Millbrooke, unverhofft auf einen Fremden, dessen Pferd ein Hufeisen zu verlieren droht. Hermina ist ihm dabei behilflich, das Eisen zu lösen – und wird mit einem Kuss und einer goldenen Guinee (mittelalterliche britische Goldmünze) belohnt. Sollte sie die einzige Erinnerung an den Fremden sein? Kurz darauf steht sie ihm im Hexenwald gegenüber…

Die Spionin des Kaisers*

190 Seiten / ISBN 9783404115099

Die Liebe zu einem Mann stürzt eine Frau in grösstes Unglück.

Das Ansinnen, sie als Spionin im Dienste des Kaisers einzusetzen, erfüllt Prinzessin Mariska mit Angst und Schrecken. Doch sie wagt keinen Widerspruch, weil sie den Zorn ihres Mannes fürchtet. Kurz darauf macht die Unglückliche in Marienbad die Bekanntschaft von Lord Arkley, einem Geheimkurier des englischen Königs, und verliebt sich unsterblich in ihn. Nun wird das Leben für Mariska vollends zur Qual, denn Lord Arkley ist der Mann, auf den sie von ihren Auftraggebern angesetzt wurde…

Verurteilt zum Schweigen*

411 Seiten / ISBN 9783404113521

Nach dem Tod ihrer Tante sucht Sally St. Vincent Zuflucht bei ihrer Mutter, der Schauspielerin Lynn Lystell, die sie einst ihrer Karriere wegen im Stich liess. Lynn nimmt ihre Tochter unter der Bedingung bei sich auf, das sie über ihr wahres Verwandtschaftsverhältnis Stillschweigen bewahrt. Erst als Sally von ihrem Bräutigam verlassen wird, und dessen zynischer Bruder sie unter seine Fittiche nimmt, beginnt sie zu begreifen, welch bittere Folgen das von ihrer Mutter geforderte Versprechen für ihr weiteres Leben hat…

Die goldene Gondel*

222 Seiten / ISBN 9783442412044

Aus einem Schiffbruch vor der italienischen Küste retten sich nur zwei Passagiere: Sir Harvey Drake, ein Engländer und Paolina Mansfield, ein junges Mädchen englisch-italienischer Herkunft. Die schöne Paolina hat bei dem Unglück ihren Vater verloren, und da sie jetzt allein dasteht, geht sie, wenn auch widerstrebend auf den Vorschlag Sir Harveys ein: Er beabsichtigt, die kostbaren Juwelen, die ihm geblieben sind, zu verkaufen und mit dem Erlös sich und Paolina vornehm auszustatten, und für seine Begleiterin, als dessen Bruder er sich ausgeben will, einen reichen Ehemann zu suchen…

In Ferrara verliebt sich der regierende Herzog in Paolina, wünscht sie sich aber nur als seine Mätresse, und so muss ihm Sir Harvey im Zweikampf eine Lehre erteilen. Das Paar begibt sich nach Venedig, verfolgt von dem rachedürstenden Herzog. Im Karneval bricht Paolina die Herzen der Männer: den Antrag eines von ihnen nimmt sie an. Als sie schon im Begriff ist, in die goldene Hochzeitsgondel zu steigen, besinnt sie sich aber anders: Sie kann nur dem ritterlichen, liebeswürdigen Sir Harvey gehören, für den sie von Anfang an eine zärtliche Schwäche hatte…

Sammelbände von Barbara Cartland

Sammelband Nr. 1*

399 Seiten / ISBN 9783704340528

Abenteuer, Liebe und dunkle Geheimnisse fügen sich meisterhaft zu einer Einheit. Drei historische Liebesromane der britischen Autorin Barbara Cartland ungekürzt in einem Sammelband.

Dieser Sammelband enthält folgende, ungekürzte Groschenromane:

  • Mit den Waffen der Liebe
  • Ein widerspenstiger Engel
  • Der böse Marquis

Sammelband Nr. 2*

395 Seiten / ISBN 9783704340450

Abenteuer, Liebe und dunkle Geheimnisse fügen sich meisterhaft zu einer Einheit. Drei historische Groschenromane in einem Sammelband:

  • Rhapsodie der Liebe – Reichtum schützt vor Torheit nicht. Nach dem Tod ihres Vaters eröffnet Notar Thorogood den Zwillingen Sir Terence und seiner Schwester Orlena, das sie Erben eines grossen Vermögens seien. Allerdings müsste bis zu ihrem einundzwanzigsten Geburtstag in drei Monaten noch ein Vormund bestellt werden, der Earl of Ulverston, den die Geschwister nicht kennen. Sie machen sich deshalb auf den Weg nach London…
  • Anschlag auf die Liebe – Den erpresserischen Versuchen Lady Marle Kelstons, ihn zur Ehe zu zwingen, kann der Herzog noch entlfliehen. Auch als ihm die Lady nach einer kurzen leidenschaftlichen Liebesaffäre gesteht, das sie ein Baby erwartet, das allerdings nicht von ihm ist…
  • Rache des Herzens – Ein dunkles Geheimnis treibt sie einander in die Arme – die schöne Unbekannte aus der Seine und den zukünftigen Marquis von Buckwood. Nachdem der Marquis sie in Paris vor dem Ertrinken gerettet hat, willigt die verzweifelte Nadia in sein Ansinnen ein, ihn als seine Verlobte nach England zu begleiten…

Romane von Barbara Cartland

9.5

Gesamtbewertung

9.5/10

Produktdaten

  • Taschenbuch
  • Liebesromane
  • Auflage: 1 Mrd.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.