Das Strategiebuch für Computerspiele

Ein Strategiebuch? Brauche ich nicht! Oder vielleicht doch?

Wer kennt das nicht? Man zockt mit viel Hingabe über Stunden, Tage, Wochen, gar Monate sein Lieblings-Computerspiel. Und dann kommt diese eine verflixte Stelle, an der nix mehr weiter geht.

Keine Lust mehr zu blättern?

Alles Fluchen hilft nichts, und von Gewaltausbrüchen gegen den Computer sollte man sowieso absehen. Aber der Oberboss ist viel zu mächtig, oder das Rätsel viel zu schwer. Oder noch viel schlimmer, man findet genau diesen einen Gegenstand nicht, den man fürs Weiterkommen braucht.

Überall stapeln sich die besiegten Monster bis unter die Dungeon-Decke, aber von dem gesuchten NPC oder Gegenstand nicht der Hauch einer Spur.

Bevor man aber verzweifelt, und das Spiel löscht, oder den PC ausm Fenster wirft oder zu sonstigen Frust-Reaktionen neigt, kann sich ein Blick in ein Strategiebuch lohnen. Diese gibt es zu (fast) allen Computerspielen. Sie sind meit vom Spieleentwickler selber oder von abslouten Fans geschrieben, und dadurch sehr hochwertig.

Das Strategiebuch – Meine Erfahrungen

Aus eigener Erfahrung kann ich den oft zitierten Satz „Lieber ein lesender Feigling als ein toter Held“ nur unterschrieben. Lieber einmal zuviel in einem Strategiebuch nachgeschlagen, als von den Monstern erschlagen werden lautet die Devise.

Früher, also zu meinen wilden Commodore C64 oder den anfänglichen PC-Spiele Zeiten, gab es noch die berühmt berüchtigten Computerzeitschriften wie 64er oder ASM (Aktuelles Software Magazin). In diesen Heften waren seitenweise Cheats oder Tipps und Tricks oder auch mal ganze Komplettlösungen abgedruckt.

Das hatte natürlich den doppelten Vortei,l das man erstens eine komplette Computerzeitschrift mit allem Drum und Dran lesen konnte, und zweitens noch mit jeder Menge Hilfestellungen versorgt wurde. Diese abgedruckten Tipps und Tricks kamen von der versammelten Leserschaft, und waren damit praktisch auf Herz und Nieren geprüft.

Strategiebuch – Bezugsquellen

Vor allem Strategiebücher zu älteren Spielen sind im Buchhandel nur sehr schwer zu bekommen. Wenn man die ISBN Nummer hat, kann der Buchhändler sie evtl. nachbestellen, falls sie noch irgendwo vertrieben werden.

Alternativen zum Buchhandel sind die üblichen Verdächtigen:

  • ebay
  • amazon
  • Flohmarkt
  • ebay Kleinanzeigen
  • einschlägige Foren oder Facebook-Gruppen
  • Spielebörsen
  • Kauf oder Tausch von privat
  • oder direkt bei mir 🙂

Strategiebuch Vorstellungen:

Age of Empires 2: The Age of Kings – Das offizielle Strategiebuch*

159 Seiten / ISBN 9783860638187

Willkommen im Zeitalter der Ritter und Könige!

Mit der Fortsetzung Age of Kings zum Strategie-Hammer Age of Empires verlegt Microsoft die Handlung ins finstere Mittelalter. Als weiser Herrscher über blühende Metropolen, riesige Armeen und schlagkräftige Belagerungswaffen müssen Sie ihren Untertanen zu Macht, Ruhm und weltweiter Annerkennung verhelfen.

Aber das ist leichter gesagt als getan: Ihre Gegner sind durchtrieben, die natürlichen Ressourcen sind knapp und die diplomatischen Verhältnisse ändern sich praktisch von Tag zu Tag.

Doch es gibt eine Lösung für scheinbar unüberwindbare Spielsituationen: Das offizielle Strategiebuch für Age of Empires 2: The Age of Kings hilft Ihnen, erfolgreich durch die Wirren des Mittelalters zu kommen, und gibt Ihnen die nötigen Tipps und Lösungen für einen reibungslosen und erfolgreichen Spielfluss.

Aus dem Inhalt des Strategiebuches:

  • alle 24 Kampagnen mit Schritt für Schritt Lösungen mit vielen Tipps
  • riesige Strategiekarten zur besseren Übersicht
  • verständliche Einführung in die Bedienungsoberfläche und Neuerungen
  • alle 13 Kulturen mit Fähigkeiten, Boni sowie die Vorteile und Nachteile erklärt
  • Beschreibungen mit historischem Hintergrund aller millitärische Einheiten
  • Daten, Kosten und Bauformen aller im Spiel verfügbaren Gebäude
  • Nutzen und Auswirkungen jeder verfügbaren Technologie

Viel Spass beim Spielen des Strategie-Hammers!

Shadowrun – Grundregelwerk 5te Edition*

492 Seiten / ISBN 9783957890313

Alles hat seinen Preis…

In der Welt existieren Schatten. Risse im System. Schlupfwinkel in der Gesellschaft. Sie verstecken dich, halten dich am Leben und machen dich zu dem, was du bist: ein Shadowrunner – ein Grenzgänger, ein Glücksritter, zwischen machtvollen Megakonzernen, mystischen Verschwörungen und hungrigen Großdrachen. Jemand, der tut, was kein anderer kann. Du hast kein Büro, kein sicheres Zuhause, keinen festen Halt. Du bist, was du aus dir machst. Chaos säen? Gerechtigkeit suchen? Machtgleichgewichte verschieben? Oder einfach möglichst schnell viel Geld verdienen? Alles ist möglich, aber eines solltest du immer bedenken: Stillstand ist der Tod, denn bleibst du stehen, frisst dich das Straßenleben bei lebendigem Leib.

Aber wenn du dich bewegst, dann überlebst du. Nutze die kraftvolle Magie in dir. Erschließe dein Talent, durch die weltumspannende Matrix zu jagen und nur mit Gedanken Maschinen lahmzulegen. Oder bau dir die neueste Bodytech ein, bis du zu einem verchromten Elitekrieger wirst. Doch egal, was du tust, bedenke immer: Alles hat seinen Preis.

Shadowrun die fünfte Edition ist die neueste Version eines der populärsten Rollenspielsysteme der Welt, in dem Mensch, Maschine und Magie verschmelzen. Fantasy und dystopische Nahzukunft aufeinandertreffen. Mit den neuen Regeln zur Charaktererschaffung, Kampf, Magie, Matrix, Rigging und Tipps zur Abenteuergestaltung und Welträsentation am heimatlichen Spieltisch hält man in diesem Regelbuch alles in den Händen, was man für Abenteuer in den Schatten der sechsten Welt benötigt.

Commandos – Hinter feindlichen Linien*

178 Seiten / ISBN 5032921004077

Das offizielle Strategiebuch zum Strategiespiel „Commandos“.

Lieber ein lesender Feigling als ein toter Held !

  • Kenne deinen Feind – In diesem Stratgegiebuch finden Sie alle Trainings- und Kampfmissionen ausführlich beschrieben und durchgehend mit farbigen Abbildungen illustriert.
  • So knacken Sie jeden Auftrag – Taktische Hinweise und nützliche Tips und Tricks zu jeder Mission. Schritt für Schritt werden alle Einsätze ausführlich erklärt.
  • Alle Commandos und ihre besonderen Fähigkeiten im detaillierten Überblick
  • Mit allen Minikarten der Missionen

Das offizielle Buch zu Stronghold*

192 Seiten / ISBN 9783815551134

Der Burgherr bittet zum Spiel…

Euer Stratgiebuch und Ratgeber für eine weise Regentschaft bietet:

  • Komplettlösung aller Kampagnen
  • Detaillierte Analyse aller Burgen
  • Karten zu den Missionen
  • Umfassende Informationen zu Ressourcen und Einrichtungen
  • Strategien und Taktiken für Multiplayer

Inoffizielles Entdeckerhandbuch zu Anno 1503 plus Tipps, Tricks und Lösung zu Anno 1602*

158 Seiten / ISBN 9783827291165

Zwei Komplettlösungen in einem Band:

  • zum neuen Anno 1503
  • und zum berühmten Vorgänger 1602.

Sie müssen ziemlich knackige Kampagnen bewältigen. Machen Sie sich ihr Händlerleben leichter, und setzen sie Kniffe und Tricks ein, die dieses Doppelbuch bietet.

Ihre Planungen gelingen, die Wirtschaft prosperiert, Sie regieren bald ein grosses Reich, residieren in prächtigen Schlössern, und werden auf dem Schlachtfeld berühmt.

Das Stratgegiebuch bietet:

  • Lösung aller Missionen aus Anno 1503 und Anno 1602 Königsedition
  • umfassende Beschreibungen und Fakten zu allen Gebäuden beider Spiele
  • Hinweise zu Stadtbau, Kriegsführung, Eingeborenen und Piraten
  • Cheats und Wegweiser
  • hervorragende Bilder

Neue Mindcraft – Facts und Commands*

238 Seiten / ISBN 9783733502010

ConCrafter hat tief in seine Minecraft – Wissenskiste gegriffen, und neue Facts, coole Commands, schöne Seeds, phantastische Shader und spannende Mods herausgeholt.

Hier erfahrt ihr, wie ihr an Regenbogenschafe kommt, Text in die Luft schreibt oder Creeper fliegen lasst. Ausserdem erzählt ConCrafter die witzigsten, peinlichsten und aufregendsten Geschichten aus seinem Leben…

  • 107 Facts
  • 12 Commands
  • und 1 ConCrafter machen euch zu einem echten Minecraft Experten

Als Extra: Sechs weitere Youtuber erzählen von ihrer Minecraft Begeisterung und geben euch die besten Tips für PvP-Matches (Player versus Player).

Dungeonslayers – Der Kult des Roten Drachen (Ein Abenteuer für Charaktere der 9. bis 12. Stufe)*

85 Seiten / ISBN 9783942012201

Ein Abenteuer für Dungeonslayers – das altmodische Fantasy Rollenspiel.

Die Zeit ist reif ihr Narren. Feiglinge und/oder Mörder!

Ihr fühlt euch sicher. Ihr habt vergessen, dass es mich gibt. Doch ich erinnere mich noch gut an jenen Tag, an dem Ihr mir mein Liebstes genommen habt, und nun naht die Zeit, da Eure jämmerliche, heile Welt enden wird!

Seit Jahrhunderten wartet das Böse im Dreiental und tritt nun aus seinem uralten Schatten heraus, um Crimlak ein für allemal zu vernichten. Täuschung, Intrigen, Verrat und sogar Mord gehen um, Angst und Misstrauen breiten sich unter den Bewohnern der Kleinstadt aus, während von der eigentlichen Bedrohung niemand etwas ahnt.

Wie können die Werte der Gemeinschaft bestehen, wenn man niemandem mehr trauen kann? Wer kann noch einen klaren Kopf behalten, während Neid und Hass die Gassen ins Chaos stürzen und in Blut ertränken? Wer kann sich der Panik stellen, die das Ende von Crimlak einleiten wird?

Der Kult des Roten Drachen ist ein Dungeonslayer-Abenteuer für Charaktere der Stufen 9 bis 12.

Neben neuen magischen Gegenständen und Monstern bietet „Der Kult des Roten Drachen“ einen eigenständigen Mechanismus, die täglich steigende Unruhe auf den Straßen Crimlaks zu verfolgen, und die fatalen Ereignisse entsprechend zu steuern, die zum Untergang des Dreientals führen können.

Tomb Raider 3 – Adventures of Lara Croft*

185 Seiten / ISBN 393391750

Zeigt mir was ihr draufhabt!

Das Strategiebuch zu Lara Crofts grösstem Abenteuer!

Alle Spielabschnitte ausführlich erklärt und alle Geheimnisse entschleiert. Finden Sie alle verborgenen Plätze und lernen Sie mysteriöse Landschaften kennen.

Über 1300 farbige Screenshots!

Schritt für Schritt werden Sie durch die riesigen Spielwelten geführt. Mit der genauen Wegbeschreibung behalten Sie immer den Überblick, einen kühlen Kopf und Lara Croft bei guter Gesundheit.

Ein Strategiebuch für zwei Systeme. denn dieses Lösungsbuch hilft bei den Versionen für den PC und die Play Station!

Machen Sie kurzen Prozess mit ihren Feinden – alle Waffen und Gegner auf einen Blick! Ebenso werden alle neuen Moves genau und umfassend erklärt.

Forgotten Realms – The Archives*

377 Seiten / ohne ISBN

Dieses Strategiebuch ist eigentlich kein Strategiebuch im herkömmlichen Sinne. Eigentlich ist es die Bedienungsanleitung plus Kopierschutz für eine Reihe der besten Rollenspiele, die jemals das Licht der Computerspielewelt erblickten – den AD&D Rollenspielen aus den „Forgotten Realms“.

Die Spiele erschienen Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre hauptsächlich für den Commodore C64, wurden jedoch auch für den Amiga 500 und später für den PC konvertiert.

Nach heutigem Standard war die Grafik und der Sound natürlich primitivst – mehr als ein paar Pieper und ein paar grobschlächtige Grafiken hatten die Spiele nicht zu bieten.

Dafür aber etwas was heute zuweilen sehr vermisst wird. Spieltiefe, Story, Suchtfaktor und vor allem waren sie innovativ. Sowas wie die Adaptierung der Pen und Paper Rollenspielserie „Dungeons and Dragons“ für den Heimcomputer gab es schlicht und ergreifend noch nicht.

Im einzelnen werden folgende Rollenspiele behandelt:

  • Pool of Radiance
  • Curse of the Azure Bonds
  • Secret of the Silver Blades
  • Pools of Darkness
  • Hillsfar
  • Eye of the Beholder Trilogy (Eye of the Beholder 1, Eye of the Beholder 2: The Legend of Darkmoon, Eye of the Beholder 3: Assault of Myth Drannor)
  • Dungeon Hack
  • Gateway to the Savage Frontier
  • Treasure of the Savage Frontier
  • Menzoberranzan

Extra: Copy Protection (Kopierschutz) für alle oben genannten Spiele

Strategiebücher für Computerspiele

9.8

Gesamtbewertung

9.8/10

Produktdaten

  • Tipps und Tricks
  • Cheats
  • Karten
  • Taktiken
  • auch für ältere Spiele

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