Eckart von Hirschhausen

Der Doktor der Medizin (Dr. med.) Eckart von Hirschhausen verbindet in seinen Bestsellern, die weder Roman noch Sachbuch in Reinform sind, Wissen mit Humor. Es werden zwar ausnahmslos wissenschaftliche Themen behandelt, jedoch immer mit einer gehörigen Portion Humor aufbereitet. Die Mischung an und für sich ist zwar nicht neu, aber immer wieder gut gemacht.

Allein die Buchtitel verraten viel über den Schreibstil von Eckart von Hirschhausen, der nebenbei als Moderator, Talkshowgastgeber und Krankenhaus-Kinderbespasser unterwegs ist.

Keine Lust mehr zu blättern?

Kurzbiographie Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren, und ist ausgebildeter Kinderneurologe. In diesem Beruf hat er auch jahrelang gearbeitet. Die Familie von Hirschhausen wurde Anfang des neunzehnten Jahrhunderts in den erblichen Adelsstand erhoben, sein Name ist also kein Künstlername.

Internetauftritt von Eckart von Hirschhausen

  • Hier gehts zur offiziellen Homepage von Eckart von Hirschhausen.
  • Seine Stiftung Humor hilft heilen kümmert sich unter anderem um Krankenhaus-Clowns auf Kinderstationen.

Sachbücher von Eckart von Hirschausen

Wohin geht die Liebe wenn Sie durch den Magen durch ist?*

381 Seiten / ISBN 9783499626203

„Die Liebe: ein Thema so unerschöpflich wie ein Teller Brühe – für jemanden der nur eine Gabel hat. Und haben wir bei diesem Thema nicht alle nur eine Gabel?“ Zitat von Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Liebe geht durch den Magen. Aber wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Eckart von Hirschhausen findet verblüffende Erklärungen für die grossen und kleinen Gefühle, die Komik des Paarungsverhaltens, und die Marotten unseres Miteinanders:

  • Warum benehmen sich Makaken im Fahrstul emotional intelligenter als Menschen?
  • Was haben weibliche Flirtversuche auf einer Party mit Fruchtfliegen zu tun?
  • Was hat es mit Fernbedienungen und dem männlichen Jagdinstinkt auf sich?

Hier können endlich Männer und Frauen über Frauen und Männer lachen! Paare über Singles und Singles über Paare.

Auf einmalige Art und Weise wird Wissenschaft mit Alltag  und Humor verbunden:

  • Geldscheine zählen hilft gegen Schmerzen
  • Botox macht die Stirnfalten und auch das Gefühlsleben platt
  • und die „Nippel-Konfusion“ aus der Stillzeit kann bei Männern ein Leben lang anhalten

Und ganz nebenbei erfahren Sie, was bei Liebeskummer wirklich hilft, wie Sie besser streiten können und wie Sie aus einem gemeinsamen Urlaub auch wieder gemeinsam zurückkehren.

Wohin geht die Liebe? Das finden Sie am besten selbst heraus. Nur eins ist sicher – die Wegbeschreibung allein ist schon höchst vergnüglich!

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben*

222 Seiten / ISBN 9783499623554 / Sachbuch

Hilft Akkupunktur beim Auto? Warum regt ein Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner?

Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts menschliches fremd, und niemand ist vor ihm sicher.

Mit diagnostischem Blick entdeckt er das komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen:

  • Kindern muss man Gemüse verbieten
  • die Bahn ist eine buddhistische Sekte
  • und die Löcher im Käse machen dick

Eckart von Hirschhausens Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden. Ansteckend lustig!

Glück kommt selten allein…*

406 Seiten / ISBN 9783499624841 / Sachbuch

Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskankheiten: Tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine?

Deutschlands lustiger Arzt Eckart von Hirschhausen findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unserem Wünschen kennt, hat gut lachen.

Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf die Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade – mit garantiert 20 Prozent weniger Ratschlägen als vergleichbare Sachbücher.

Sachbücher von Eckart von Hirschhausen

9.6

Gesamtbewertung

9.6/10

Produktdaten

  • Sachbuch
  • locker-lecht geschrieben
  • lehrreich
  • leicht verständlich
  • bekannt aus dem TV

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.