Helen Fielding

Das Hauptwerk von Helen Fielding ist zweifellos die Romanserie rund um Bridget Jones. Daneben schrieb sie noch eine Handvoll Anthologien und Romane.

Biographie von Helen Fielding

Helen Fielding wurde 1958 in Morley in West Yorkshire, einer Grafschaft im westlichen England geboren. Sie studierte Literaturwissenschaft in Oxford und arbeitete später als Journalistin.

Dort hatte sie eine halbfiktionale Kolumne inne, die sich mit Leben einer chaotischen Ü-30erin beschäftigten. Und schon war Bridget Jones geboren. Aktuell lebt Helen Fielding mit ihren beiden Kindern abwechselnd in London und in Los Angeles.

Die Bridget Jones Romanserie von Helen Fielding

Die Chaos-Braut Bridget Jones bedient alle Klischees der „modernen“ Frau jenseits der 30. Scheinbar perfekt fällt die Kulisse ihres Lebensentwurfs bei jeder sich bietenden Gelegenheit in sich zusammen. Die „gesunde“ Lebensweise besteht aus viel zu viel Zigaretten, leichtem Übergewicht, Pech bei Männern und ganz viel unglücklicher LIebe. Dazu eine gewisse Portion Unglück und noch ein paar blöde Zufälle – fertig ist Bridget Jones…

Irre lustig geschrieben – die Filme können angeblich nicht mit den Romanen mithalten, wurde mir gesagt. Das ist aber wie gesagt wahrscheinlich Geschmackssache.

Schokolade zum Frühstück*

345 Seiten / ISBN 9783442450602

Bridget Jones ist eine Frau von heute: Sie hat keinen Mann, dafür eine Mutter, die es nur gut mit ihr meint, und einen besten Freund, der nicht auf Frauen steht. Und sie hat Jude und Shazzer.

Gemeinsam löst das Damentrio alle zentralen Fragen des Daseins – von der Bindungsangst der Männer über Dreissig bis zur Interpretation von Schwangerschaftstests.

Doch vor ein paar von Bridget Jones Problemen kapituliert sogar der weibliche Krisenstab. Sie heissen: Daniel Cleaver, Mark Darcy – und Mutter…

Am Rande des Wahnsinns*

Bridget Jones ist wieder da! Unermüdlich kämpft die Heldin des Romans »Schokolade zum Frühstück« weiter um das große Glück und versucht – bewehrt mit zahllosen Ratgebern wie »Männer sind anders« und »Endlich Wunschgewicht« – ihr Leben zu meistern. Die Chancen steigen, als ihre Mutter endlich einen langen, langen Aufenthalt im Ausland plant……

Verrückt nach ihm*

511 Seiten / ISBN 9783442482672

  • 81 kg – wie das?
  • verlorene Pfunde – 0
  • konsumierte Schoko-Protein-Riegel 28
  • konsumierte Schoko-Protein-Puddings 37
  • durch Proteinprodukte ersetzte Mahlzeiten 0
  • durchschnittliche Kalorienmenge pro Tag 4798

War gerade beim ersten Wiegen. „Bridget“, sagte die Krankenschwester, „Die Proteinpräparate sollen ihr normales Essen ersetzten, nicht ergänzen.“ Schöne Pleite….

Bridget Jones ist wieder da – und das Leben scheint es gut mit ihr zu meinen. Sie hat einen aufregenden Job, kümmert sich hingebungsvoll um ihre kleine Familie – und sie ist frisch verliebt. Allerdings ist der Mann, an den Bridget Jones ihr Herz verloren hat, über zwanzig Jahre jünger als sie…

Weitere Teile der Romanserie

Ausserdem gehören noch die beiden Romane „Bridget Jones Guide to Life“ und „Bridget Jones Baby“ zur Romanserie. Diese wurden aber noch nicht ins Deutsche übersetzt.

Romane von Helen Fielding

9.3

Gesamtbewertung

9.3/10

Produktdaten

  • extrem lustig
  • wurde auch verfilmt
  • moderner Klassiker
  • Bestseller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.