Jo Nesbo

Der Norweger Jo Nesbo hat zwei Leidenschaften – die Musik und die Schriftstellerei. Er ist Sänger und Komponist der Popgruppe „Di Derre“, bei denen auch sein Bruder Knut spielt.

Bekannt wurde Jo Nesbo vor allem durch seine Romanserie rund um den Ermittler Harry Hole und seine Kinderbücher rund um Doktor Proktor.

Kurzbiographie Jo Nesbo

Geboren am 29.03.1960 in Oslo in Norwegen, wollte Jo Nesbo eigentlich Profi-Fussballer werden, aber ein Kreuzband-Riss verhindert dies.

Weitere Stationen im Leben von Jo Nesbo waren seine Ausbildung zum Diplom Kaufmann sowie seine Tätigkeit als Finanzanalyst, Makler und Journalsist.

Über den Journalismus kam er schliesslich zur Schriftstellerei.

Internetauftritt von Jo Nesbo

Hier gehts zur offiziellen Internetseite von Jo Nesbo mit vielen Informationen und Wissenswertem zur Person und den Romanen.

Romanserien von Jo Nesbo

Die Harry Hole Reihe

Die Romanserie rund um den Kriminaler Harry Hole spielt – zumindest anfangs – in Oslo, der Hauptstadt Norwegens. Harry Hole (sprich „Huule“) ist ein Polizist bei der Oslo Crime Squad, wie er im Buche steht. Briliant, mit messerscharfem Verstand, beeindruckender Beobachtungsgabe und ziemlich eigen was seine Methoden angeht.

Sein Faible, alle möglichen Gesetze und sozialen Regeln zu übertreten, bzw. äusserst flexibel auszulegen, ist fast schon legendär. Und bringt ihm regelmässig Ärger mit Freunden, Kollegen und seinen Vorgesetzten ein…

Der Fledermausmann*

415 Seiten / ISBN 9783548253640

Kommissar Harry Holes erster Fall.

Harry Hole, der Kommissar aus Oslo, Norwegen soll in Sydney, der pulsierenden Metropole Australiens den Mord an einer Norwegerin aufklären. Gemeinsam mit seinem australischen Kollegen nimmt er die Ermittlungen auf. Schon bald müssen sie feststellen, das es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Ein Serienmörder tötet scheinbar willkürlich weisse, junge Frauen…

Kakerlaken*

410 Seiten / ISBN 9783548280493

In Bangkok wurde der norwegische Botschafter ermordet. Harry Hole soll die thailändische Polizei unterstützen, und taucht tief ein in die Unterwelt einer Stadt, in der Moral und Gesetz keine entscheidende Rolle spielen. Dabei findet er mehr über den Ermordeten heraus, als seinen Vorgesetzten lieb ist…

Rotkehlchen*

500 Seiten / ISBN 9783942656146

Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole wird wird auf einen Posten im Staatsschutz versetzt. Als seine neue Dienststelle Informationen über die illegale Einfuhr einer extrem präzisen und tödlichen Spezialwaffe erhält, nimmt Hole sich der Sache an. Die Spuren weisen in die Vergangenheit und auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die während des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Nationalsozialisten gekämpft haben. Und ein alter Mann plant im Verborgenen einen furchtbaren Anschlag…

Die Fährte*

576 Seiten / ISBN 9783548263885

Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole jagt einen Bankräuber, der während des Überfalls scheinbar grundlos eine junge Angestellte erschossen hat. Da wird er selber in einen Mordfall verwickelt. Seine ehemalige Geliebte wird tot aufgefunden, und Harry ist der Letzte, der sie lebend sah!

Das fünfte Zeichen*

507 Seiten / ISBN 9783548267258

  • Harry Hole, ein Kommissar am Tiefpunkt seiner Karriere
  • Ein Mörder der das hochsommerliche Oslo in Angst und Schrecken versetzt
  • Ein Zeichen, das allen ein grosses Rätsel aufgibt

Auf der Jagd nach einem Frauenmörder muss Hauptkommissar Harry Hole nicht nur eine Grenze überschreiten…

Der Erlöser*

527 Seiten / ISBN 9783548610184

Der Erlöser kommt – lautlos, tödlich, und ohne Gnade

Oslo im Weihnachtslichterglanz, ein kaltblütiger Mörder und ein Kommissar, dessen Leben aus den Fugen zu geraten droht. Harry Hole liefert sich ein atemloses Duell mit einem Auftragskiller, in dem er einen ebenbürtigen Gegner findet.

Schneemann*

489 Seiten / ISBN 9783548281230

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer sind junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen „Schneemann“ kämpft sich Kommssiar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier gerät, entwickelt sich ein gnadenloses Duell…

Der Leopard*

699 Seiten / ISBN 9783550087745

  • Dein Atem
  • Dein Herz
  • Dein Blut

Harry Hole ist am Ende. Er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, und lebt zurückgezogen in Hongkong. Gleichzeitig erschüttert eine Serie aufsehenerregender Morde Oslo, die Hauptstadt Norwegens. Die junge Kommissarin Katja schafft es schliesslich, ihren berühmten Kollegen zurückzuholen. Schnell wird Harry immer tiefer in den Fall hineingezogen. Der Täter erweist sich als äusserst unberechenbar und intelligent. Er arbeitet mit einem perfiden Mordwerkzeug, das lautlos und quälend langsam tötet. Die Spuren führen Harry Hole von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda ins brütendheisse Afrika. Als er dem Killer schliesslich gegenübersteht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen…

Die Larve*

565 Seiten / ISBN 9783548284934

  • Du siehst ihn nicht
  • Er jagt dich
  • Unerbittlich

Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgestiegen, und lebt in Hongkong.

Doch dann erreicht ihn ein Alarmruf, denn Oleg, der Sohn seiner grossen Liebe Rakel sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, das Oleg tatsächlich der Täter ist. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung. Er kehrt nach Olso, der Hauptstadt Norwegens zurück, um den wahren Mörder zu finden – und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen…

Die drei Romane „Koma“, „Durst“ und „Messer“ folgen.

Die Blood on Snow Saga

Jo Nesbos neueste Romanserie „Blood on Snow“ ist eine lose Folge von Kriminalromanen, die eines gemeinsam haben: Im Mittelpunkt der Handlung stehen immer Männer mit einem guten Herz, die eine folgenschwere und nicht immer moralisch einwandfreie Entscheidung treffen (oder treffen müssen).

Bisher (Stand 6/2020) sind erst zwei Romane erschienen, nämlich „Das Versteck“ und „Der Auftrag“.

Der Auftrag*

187 Seiten / ISBN 9783550080777

Olav lebt das Leben eines Killers. Als Killer ist es nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahezukommen. doch jetzt hat Olav die Frau seines Lebens getroffen.

Zwei Probleme stellen sich:
A: Sie ist die Frau seines Chefs und
B: Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten….

Das Versteck*

249 Seiten / ISBN 9783550080784

Ulf ist Geldeintreiber. Sein Boss ist der Fischer. Der Fischer ist DER Drogenhändler Oslos. Als Geldeintreiber wird man nicht unbedingt reich. Doch jetzt hat Ulf einen Weg gefunden. Glaubt er.

Zwei Probleme stellen sich:

  • Drogenhändler lassen sich ungern reinlegen und
  • Schicken sie ihre Killer los, braucht man ein gutes Versteck.

Doktor Proktor Kinderbücher

Die Romanserie für Kinder handelt von dem leicht verrückten Erfinder Doktor Proktor. Zusammen mit den beiden Nachbarskindern Lise und Bulle erlebt er allerlei komische und aussergewöhnliche Abenteuer.

Bisher sind von der Doktor Proktor Romanserie vier Bände erschienen:

Doktor Proktors Pupspulver*

230 Seiten / ISBN 9783401063401

Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Naja beinahe vielleicht – eigentlich ist er nämlich ein ganz genialer Erfinder! Es wird schliesslich nicht alle Tage ein Pupspuler erfunden, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte. Davon sind zumindest seine zwei Assistentinnen, die Nachbarskinder Bulle und Lise, fest überzeugt. Währen da bloss nicht die fiesen Zwillinge Truls und Trym, die alles daran setzen, sich das Pupspulver unter den Nagel zu reissen…

Doktor Proktor im Goldrausch*

258 Seiten / ISBN 9783401066486

Norwegens Goldvorräte wurden gestohlen! Lise, Bulle und Doktor Proktor werden umgehend von ihrer königlichen Majestät auf eine strenggeheime und überaus wichtige Mission nach London in England geschickt. Bald stehen sie nicht nur den fiesesten Räubern, sondern auch der sichersten Bank der Welt gegenüber. Zum Glück hat Doktor Proktor neben Sprachpillen und Zielhandschuhen auch seinen nagelneuen Frostsaft eingepackt: Alles, worauf man pinkelt, gefriert auf der Stelle zu Eis. Aber wie funktioniert das genau, und was hat das mit dem englischen Pokalfinale zu tun? Lest selbst und seit gespannt…

Die beiden Bände der Romanserie „Doktor Proktor verhindert den Weltuntergang. Oder auch nicht…“ und „Doktor Proktors Zeitbadewanne“ folgen.

Einzelromane von Jo Nesbo

Der Sohn*

521 Seiten / ISBN 983763267545

Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Sonny Lofthus sitzt im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Seine kriminelle Karriere begann, als sein Vater Ab sich das Leben nahm.

Ab Lofthus war Polizist. Kurz vor seinem Tod gestand er, korrupt gewesen zu sein. Dieser Verrat zerstörte Sonnys Leben für immer, er rutschte in einen Teufelskreis aus Drogen und Gewalt.

Jetzt, viele Jahre später, erfährt er von einem MItgefangenen, dasss alles ganz anders gewesen ist – und will Rache. Auf spektakuläre Weise flieht Sonny aus dem Gefängnis, und macht sich auf die Suche nach dem Verantwortlichen für den Tod seines Vaters – und für sein verkorkstes Leben…

Headhunter*

301 Seiten / ISBN 9783548280455

Roger Brown gilt als Top-Headhunter im Bereich der Wirtschaft. Wenn er anruft, gehorchen die Firmenbosse aufs Wort.

Was niemand weiss: Brown spielt ein falsches Spiel. Er stielt mit Vorliebe hochwertige Kunstwerke seiner Klienten. Als Roger Brown auf einerAusstellung den Holländer Clas Greve kennenlernt, hat er grosse Pläne mit dem Mann.

Eine der von ihm betreuten Firmen, ein Unternehmen, das Geschäfte mit dem Navigationssystem GPS macht, sucht einen neuen Boss – der Holländer scheint perfekt dafür. Die beiden Männer sind sich bald einig, und so erfährt Roger Brown, das Greve ein seit langer Zeit verschollen geglaubtes Rubens Gemälde besitzt.

Brown kann nicht widerstehen und stiehlt das unschätzbar wertvolle Gemälde. Doch Greve ist kein typisches Opfer, und so geht der Diebstahl gnadenlos daneben. Und plötzlich wird Roger Brown selbst zum Gejagten…

Ihr Königreich*

592 Seiten / ISBN 9783550050749

Der junge Roy arbeitet als Tankwart in seinem Heimatort in den norwegischen Bergen. Eines Tages kehrt sein jüngerer Bruder Carl aus Kanada zurück, zusammen mit seiner bildhübschen Frau Shannon.

Er will ein Luxushotel bauen, reisst durch sein Erscheinen jedoch alte Wunden auf.

Wie sind die Eltern der Brüder damals wirklich zu Tode gekommen?

Romane von Jo Nesbo

9.1

Gesamtbewertung

9.1/10

Produktdaten

  • skandinavische Krimis
  • lässt sich flüssig lesen
  • Kinderbücher
  • Romanserie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.