Romane, Sachbücher und Groschenromane auf www.metawarenhandel.de Dazu viele Hintergrundinformationen.

Michael Crichton

Michael Crichton (1942-2008) war nicht nur erfolgreicher Autor, sondern auch als Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent tätig.

Zur Person Michael Crichton

John Michael Crichton wurdem am 23.10.1942 in Roslyn auf Long Island geboren. Bereits mit neun Jahren schrieb er seine ersten Stücke für ein Puppenheater, und als er vierzehn war, verkaufter er schoin seinen ersten Artikl an die New York Times.

Michael Crichton erwarb inn Harvard seinen Bachelor of Arts in Anthropologie, um schon mit 22 Jahren vor Gleichartigen zu dozieren. Schliesslich kehrte er zum Medizinstudium an die Universiät von Harvard zurück. Mit dreissig war Michael Crichton bereits ein erfolgreicher Arzt und Bakteriologe. Sein Studium hatte er sich mit dem Schreiben von Krimis verdient, allerdings, so sagt er selbst, „unter den Pseudonymen John Lange und Jeffrey Hudson, sie waren einfach zu schlecht.“ Nur einen Roman veröffentlichte er unter seinem richtigen Namen. „Andromeda“, heute ein Klassiker des Science Fiction Genres.

Michael Crichton erhilt die Möglichkeikt, dem Regisseur Robert Wise beiden reharbeiten zu „andromeda“ über die Schulter zu scheuen. Seither hat ihn das schreiben von Drehbüchern und das Filmemachen nie mehr ganz losgelassen. Er führte selbst Regie bei mehreren Filmen, daunter der Adaption seines eigenen Roamns „Der grosse Eisenbahnraub“, mit Superstar Sean Connery.

Seine Romane, stets hervorragend recherchiert und erzählt, haben ihm mittlerweile weltweiten Ruhm eingebracht. Viele davon wurden verfilmt.

  • Enthüllung – verfilmt mit Michael Douglas und Demi Moore
  • Nippon Connection (Filmtitel „Die Wiege der Sonne“) mit Sean Connery
  • Dino Park (Filmtitel „Jurassic Park“ von Regisseur Steven Spielberg

Bei allen Verfilmungen seiner Romane hat Michael Crichton mindestens am Drehbuch mitgearbeitet oder gleich ganz selbst geschrieben. In einigen Filmen hatte er Cameo-Auftritte.

Das Schaffen von Michael Crichton

Insgesamt umfasst das Schaffen von Michael Crichton 26 Romane und 11 Drehbücher. Unter anderem lieferte er das Grundlagen Manuskript für die TV-Serie „Emergency Room – Die Notaufnahme“. Diese ist bekanntlich eine der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten.

In einigen der Filme, für die er als Drehbuchautor oder Ideengeber Pate stand, hatte er kurze Cameo Auftritte z B. im Film „Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All“.

Pseudonyme von Michael Crichton

Michael Crichton wählte seine Pseudonyme mit einer gewissen Prise Sarkasmus und Ironie aus.

  • John Lange, sein erstes Alias, kann als Anspielung auf seine Körpergrösse von 2,06 Metern angesehen werden.
  • Jeffrey Hudson, sein zweites Pseudonym spielte mit dieser Eigenschaft. Jeffrey Hudson war der Lieblingszwerg der französischen Königin Henriette Maria (Regierungszeit von 1625 bis 1649).

Romane von Michael Crichton

Congo*

358 Seiten / ISBN 9783426602904

In der Datenzentrale der Earth Resources Technology Services kurz ERTS in Houston, Texas, wartet Dr. Karen Ross auf die routinemässige Telekommunikation eines Teams aus dem menschenleeren Nordosten Zaires. Die Expedition soll dort nach speziellen, noch nicht industriell herstellbaren Diamanten suchen.

Doch die Kongo-Expedition meldet sich nicht mehr. Über Satellit bietet sich Karen Ross ein entsetzliches Bild. Brennende Zelte, Leichen, und ein unheimliches schwarze Wesen, das die Kamera zerschmettert. Dann reisst die Verbindung ab.

Die nächste Expedition leitet Karen Ross selbst, und macht eine aufsehenerregende Entdeckung. Graue Gorillas, die über eine hochentwickelte Intelligenz verfügen….

Nippon Connection*

429 Seiten / ISBN 9783426193150

Das Opfer ist eine junge Texanerin mit besonderen sexuellen Kontakten, der mutmassliche Täter ein japanischer Playboy. Ein zwielichtiger Mord, der mit massivem Einsatz von Geld, politischem Druck und manipulierten Beweismitteln vertuscht werden soll…

Die Gedanken des Bösen*

442 Seiten / ISBN 9783499227981

Mitten im Pazifik wird ein Raumschiff auf dem Meeresgrund entdeckt. Ein amerikanisches Expertenteam untersucht das geheimnisvolle Objekt. Die technologisch hochentwickelte Konstruktion des neunhundert Meter langen Raumschiffs gibt den Forschern viele Rätsel auf. Die grösste Überraschung: Es muss seit dreihundert Jahren dort liegen. Haben Ausserirdische es gesteuert? Kommt es aus einem anderen Universum?

Airframe*

412 Seiten / ISBN 9783442442638

Flug 545 der Transpacific Airlines auf dem Nonstopflug von Hong Kong nach Denver im US-Bundesstaat Colorado. Es ist 5 Uhr 18 an einem Montagmorgen, als die Grossraummaschine vom Typ N-22 zwei Flugstunden westlich von Los Angeles in heftige Turbulenzen gerät: Plötzlich werden die schlafenden Passagiere aus ihrem Sitzen geschleudert… Um 5 Uhr 43 bittet der Pilot um Notlandeerlaubnis in Los Angeles…

Der dreizehnte Krieger*

252 Seiten / ISBN 9783426616130

Im Jahre 922 nach Christus wird Ahmed Ibn Fahdlan aus dem schillernden Bagdad als Botschafter in den hohen Norden geschickt. Dort stösst der hochgebildete Edelmann auf eine Gruppe barbarischer Wikinger, die ihn bitten, sich ihnen anzuschliessen. Nur er kann als geheimnmisvoller dreizehnter Krieger das fiedliche Volk des Königs Hrothgars vor dem Untergang retten…

Beute*

445 Seiten / ISBN 9783442458165

Ein Forschungslabor mitten in der Wüste von Nevada: Hier weren mithilfe der Nanotechnologie Minitarurkameras für die Kriegsführung entwickelt. die auf Struktur von Bakterien aufbauen. Aber eines Tages könnten einige dieser Mikroroboter aus dem Labor entweichen, und nun machen sie Jagd auf alles, was in der Wüste lebt. Schlangen, Kaninchen – und Menschen. Der Biotechnologe Jack Forman soll den Killerschwarm vernichten. Doch er steht vor einer scheinbar unlösbaren Mission…

Welt in Angst*

603 Seiten / ISBN 9783442463046

Der Millionär und Lebemann George Morton kommt einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur. Die Umweltorganisation NERF, die er mit grosszügigen Spenden unterstützt, macht gemeinsame Sache mit skrupellosen Ökoterroristen. Ihr neuester Plan: Durch ein künstlich ausgelöstes Erdbeben wollen sie ganz Kalifornien überfluten., um die Aufmerksamkeit der Welt auf die von der NERF durchgeführen Klimakonferenz zu lenken. Morton setzt alles daran, diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten, doch die Terroristen sind ihm immer einen Schritt voraus…

Timeline*

635 Seiten / ISBN 9783442455751

Eine Reise in die Mitte der Zeit:

Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler reist mit Hilfe der Quantentechnologie ins französische MIttelalter und muss in den Wirren des Hundertjährigen Krieges ums Überleben kämpfen. Doch nicht alle werden zurückkehren…

Romanserien von Michael Crichton

Mit „Jurassic Park“ sowie seinem offiziellen Nachfolger „Vergessene Welt“ (im amerikanischen Orginal „Lost World“) hat Michael Crichton eine äusserst gelungene und erfolgreiche Mischung aus Science Fiction und Thriller geschaffen. Die Grundidee: Was wäre wenn man Dinosaurier klonen könnte und damit wiederauferstehen lassen?

Jurassic Park*

221 Seiten / ISBN 9783404135424

Wissenschaftlern gelingt das Unglaubliche. Sie entwickeln eine gentechnische „Zeitmaschine“: Dinosaurier, die vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, erwachen zu neuem Leben – auf einer Insel im Pazifik. Dort will der Millionär John Hammond den Traum seines Lebens verwirklichen: Jurassic Park. Auch die Pflanzenwelt auf der Insel wurde aus dem Erdzeitalter Jura „nachgebaut“. Der Paläontologe Dr. Alan Grant und seine Partnerin Dr. Ellie Sattler sind die ersten Besucher des entstehenden Erlebnisparks. Gemeinsam mit Tim und Lex, Hammonds Enkeln, stehen sie staunend vor den lebenden Tieren aus der Urzeit. Die Wissenschaftler sind begeistert. Nie geahnte Forschungsmöglichkeiten erschliessen sich ihnen. Doch da schlägt die Natur zurück. Das Unvorhersehbare löst die Katastrophe aus…

Vergessene Welt / Lost World*

466 Seiten / ISBN 9783426193815

Der Nachfolger von Jurassic Park!

Sechs Jahre sind seit den schrecklichen Vorgängen im Jurassic Park vergangen. Sechs Jahre, seit jener Traum von wissenschaftlicher Allmacht und vom Sieg menschlicher Phantasie ein jähes Ende fand. Alle geklonten Echsen wurden damals getötet, der Park verwüstet, die Insel auf unbestimmte Zeit für die Öffentlichkeit gesperrt. Doch es gibt Gerüchte, das etwas überlebt hat…

Romane von Michael Crichton

9.3

Gesamtbewertung

9.3/10

Produktdaten

  • Filmromane
  • Krimi / Thriller
  • Fantasyromane
  • Romanserien
  • Science Fiction Romane

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.