Fiona Kelly – Mystery Club

Die Britin Fiona Kelly schreibt Krimis und Romanserien für Jugendliche, speziell für Mädchen, wie z. B. den MYSTERY CLUB.

Biographie von Fiona Kelly

Viel ist in der Öffentlichkeit nicht über die Britin Fiona Kelly bekannt. Was bekannt ist, das sie 1959 in der Grafschaft Yorkshire geboren wurde. Bereits als Kind wollte sie Krimiautorin werden. Ihr bekanntestes Werk ist jedoch die Romanserie rund um den Mystery Club. Inspiriert wurde Fiona Kelly von den Romanen und Romanserien, die von Enid Blyton geschrieben wurden.

Internetauftritt des Mystery Club bzw. von Fiona Kelly

Da ich von Fiona Kelly keine eigene Webseite gefunden habe verlinke ich auf ihre deutsche Wikipedia Seite, die ebenfalls viele Informationen bietet.

Keine Lust mehr zu blättern?

Der Mystery Club von Fiona Kelly

Die Romanserie rund um den „Mystery Club“ der britischen Autorin Fiona Kelly handelt von drei Mädchen im Teenager-Alter, die gemeinsam einen Krimi-Club gründen, und sogar echte Fälle lösen.

Insgesamt erschienen 26 Romane zwischen 1994 und 2005.

Mitglieder des Mystery Club

  • Holly Adams ist ganz neu in der Stadt Willow Dale, in der die meisten Romane spielen, und muss sich erst einfinden, bzw Anschluss finden.
  • Tracy Foster ist die Sportskanone der drei. Sie kommt ursprünglich aus Kalifornien, und hilft mit ihrer Sportlichkeit oftmals aus verzwickten Situationen.
  • Belinda Hayes ist eher die bequeme, die mal fünfe gerade sein lässt. Sie kommt aus gutem, wohlhabenden Hause. Gegen ihr Elternhaus rebelliert sie jedoch.

Dabei hat jede der drei eine eigene Persönlichkeit und auch ganz eigene Stärken und Schwächen, die im Laufe der Romanserie herausgearbeitet werden, bzw sich verstärken oder gerade erst entwickeln.

Die Romanserie wurde für Leser zwischen zehn und sechzehn Jahren anglegt – und hier wiederum speziell für Mädchen. Diesem Umstand trägt allein schon der Umstand Rechnung, das alle drei Hauptdarsteller der Romanserie weiblich sind.

Mystery Club Romane

Geheimnisvolle Spuren*

191 Seiten / ISBN 9783473345519

Der erste Fall des Mystery Clubs.

Holly, Tracy und Belinda lieben spannende Krimis und gründen deswegen den „Mystery Club“. Doch wer kann ahnen, das die drei Mädchen in einen echten Kriminalfall verwickelt werden, als sie im Keller ihrer Schule ein altes Gemälde finden? Dieses Bild soll geheimnisvolle Hinweise auf das verschwundene Vermögen einer Adelsfamilie enthalten. Die Mädchen finden immer mehr heraus, und als ihnen bei ihren Ermittlungen auch noch zwielichte Gestalten in die Quere kommen ist klar – Der Mystery Club ist auf der richtigen Spur…

Gefahr für die Zeugin*

173 Seiten / ISBN 9783473345526

Der zweite Fall des Mystery Clubs.

Bei einer Fahrradtour wird Holly so gefährlich von einem Autofahrer überholt, das sie sich nur noch in den Strassengraben retten kann. Kurz danach beobachtet sie, wie das Auto von der Strasse abgkommt und in eine alte Kiesgrube stürzt. Als Holly dem Autofahrer zu Hilfe kommen will, findet sie zwar das Wrack, aber von dem Fahrer fehlt jede Spur. Einen Tag später taucht der Mann wieder auf. Stimmt es wirklich, das er an Gedächtnisverlust leidet? Oder täuscht er das nur vor? Und wenn ja, warum? Der Mystery Club nimmt die Ermittlungen auf!

Die verbotene Insel*

191 Seiten / ISBN 9783473345533

Der vierte Fall für den Mystery Club.

Tante Carola wohnt in einem Haus direkt am Meer. Schön für Holly und ihre Freundinnen Tracy und Belinda, dort eine Woche Ferien machen zu dürfen. Aber schon am ersten Abend sehen die Mädchen geheimnisvolle Lichsignale, die von einer Insel vor dem Festland kommen. Da die Insel seit vielen Jahren nicht mehr betreten werden darf, wittert Holly sofort einen neuen, mysteriösen Kriminalfall. Doch dann erhält der Mystery Club anonyme Drohbriefe…

Unheimliche Nachbarn*

191 Seiten / ISBN 9783473345557

Der fünfte Fall für den Mystery Club.

Willow Dale wird von einer Reihe mysteriöser Einbrüche in Atem gehalten. Klar, das der Mystery Club sich um diesen neuen Fall kümmert. Doch Tracy ist nicht ganz bei der Sache. Sie ist von ihrem neuen Mitschüler total fasziniert. Holly und Belinda finden Mark merkwürdig. Und wenn er von seinem früheren Leben in London erzählt, verstrickt er sich immer wieder in Lügen. Irgend etwas stimmt nicht mit ihm! Kann es sein, das er etwas mit den Einbrechern zu tun hat?

Verdächtig*

192 Seiten / ISBN 9783473345571

Der siebte Fall für den Mystery Club.

Der Mystery Club macht Ferien in London bei Hollys Freundin Miranda. Doch bereits am ersten Abend geschehen seltsame Dinge: Als die Mädchen auf die Tochter einer berühmten Schauspielerin aufpassen, werden sie Zeugen einer Hausdurchsuchung. Die Polizei stellt das Zimmer der Untermieterin auf den Kopf: Was hat die verdächtige Frau versteckt? Und was hat das alles mit der kleinen Charlotte zu zun? Ist sie in Gefahr? Im Handumdrehen sind Holly, Tracy und Belinda in ein aufregendes Abenteuer verwickelt!

Geheimnisvolle Vergangenheit*

192 Seiten / ISBN 9783473548125

Der zwölfte Fall für den Mystery Club.

Warum benimmt sich die Frau, die sich als Hollys Lieblingsautorin PJ Benson ausgibt, so komisch? Was hat es mit dem unfreundlichen Mann auf sich, der unter falschem Namen lebt? Und wer will verhindern, das das berühmte Rennpferd „Blushing Bride“ an einem wichtigen Rennen teilnimmt? Der Mystery Club ermittelt in drei Fällen gleichzeitig! Klar das es für Holly, Tracy und Belinda gefährlich wird…

Notlandung im Gebirge*

192 Seiten / ISBN 9783473345649

Der vierzehnte Fall für den Mystery Club.

Holly, Tracy und Belinda machen Ferien in Schottland. Bei einem Spaziergang stürzt vor ihren Augen ein Sportflugzeug ab. Doch als die Mädchen zum Unfallort kommen, ist die Maschine leer! Der Pilot ist spurlos verschwunden. Bobby, der schottische Freund der Mädchen, verhält sich seit diesem mysteriösen Vorfall äusserst merkwürdig. Was hat er zu verbergen? Weiss er etwas über den verschwundenen Piloten? Der Mystery Club ermittelt und gerät dabei in ungeahnte Gefahr…

Spur des Gifts*

191 Seiten / ISBN 9783473345656

Während ihrer Bootsfahrt über einen englischen Kanal beobachten Holly, Tracy und Belinda ein Mädchen, das am Ufer Fahrrad fährt. Plötzlich verliert das Mädchen die Kontrolle über das Rad – fast wäre es in das kalte Wasser des Kanals gestürzt. Die Freundinnen nehmen die am Fuss verletzte Jane Smith an Bord, um sie ins nächste Krankenhaus zu bringen. Doch Belinda vermutet, das mit Jane etwas nicht stimmt – und richtig: Als der Motor ausfällt, nutzt diese die Gelegenheit zur Flucht. Die drei vom Mystery Club nehmen die Verfolgung auf – bis auf das Gelände einer Chemiefabrik. Hier erfahren die verblüfften Detektive, das Jane einem Verbrechen auf der Spur ist…

Romane von Fiona Kelly

9.1

Gesamtbewertung

9.1/10

Produktdaten

  • Romanserie
  • für Jugendliche
  • speziell für Mädchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.