Tess Gerritsen

Krimi und Thriller mit Bezug zur Medizin sind die Spezialiät der Amerikanerin Tess Gerritsen.

Die Romanserie um Rizzoli und Isles ist wohl das bekannteste Werk von Tess Gerritsen. Die Geschichten rund um das weibliche Bostoner Ermittlerduo sind inzwischen sogar verfilmt worden.

Sie hat jedoch auch über zwei Dutzend andere Krimis und Thriller geschrieben, meist im medizinischen Bereich.

Keine Lust mehr zu blättern?

Biographie von Tess Gerritsen

So gekonnt wie Tess Gerritsen (Jahrgang 1953) vereint niemand sonst erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der handelnden Figuren.

Ein ähnliches Gebiet bedient die Romanserie „Bones, die Kochenjägerin“ von Kathy Reichs.

Bevor sie mit dem Schreiben von Romanen und Romanserien begann, war die Amerikanerin Tess Gerritsen eine erfolgreiche Ärztin. Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie im US-Bundesstaat Maine.

Internetauftritt von Tess Gerritsen

Weitere Informationen gibts auf der offiziellen Internetseite von Tess Gerritsen.

Rizzoli und Isles von Tess Gerritsen

Detective Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles lösen in Bosten, USA selbst die schwierigsten Fälle auf die weibliche Art.

Die Chirurgin*

416 Seiten / ISBN 9783442360673

Der erste Fall von Rizzoli und Isles

In einem stickigen Sommer dringt in Boston ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von alleinstehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff – und tötet sie dann. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu einer jungen Chirurgin. Catherine Cordell war drei Jahre zuvor nach einem ähnlichen Muster überfallen worden, kam aber mit den Leben davon, weil sie den Täter in Notwehr erschoss. Doch die Anzeichen häufen sich, das Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist…

Der Meister*

414 Seiten / ISBN 9783442362844

Der zweite Fall von Rizzoli und Isles

Ein heisser Sommer in Boston. Detective Jane Rizzoli wird in ein Villenviertel gerufen, wo sie die Leiche eines Arztes, Richard Yeager, vorfindet. Die kriminaltechnische  Untersuchung durch Doktor Maura Isles ergibt, das Gail Yeager vor den Augen ihres Mannes vergewaltigt wurde, bevor ihm die Kehle durchgeschnitten wurde. Und Gail Yeager ist verschwunden.

Das perverse Arrangement des Mordes ruft in Jane quälende Erinnerungen wach. Erst vor einem Jahr hat sie einen psychopathischen Serienkiller verhaftet – nachdem sie ihm beinahe selbst zum Opfer gefallen wäre. Und plötzllch stellt Jane entsetzt fest, dass sie auch diesmal immer mehr ins Zentrum des Geschehens rückt…

Todsünde*

411 Seiten  / ISBN 9783442364596

Der dritte Fall für Rizzoli und Isles

In einem Kloster nahe der Stadt Boston ist die Novizin Camille Maginnes brutal erschlagen worden. Bei der Autopsie findet die Pathologin Doktor Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurze Zeit vor ihrem Tode entbunden haben muss – doch von dem Kind fehlt jede Spur. Dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, bei der Maura Anzeichen für eine frühere Lepra-Erkrankung feststellt. Detective Jane Rizzoli, die mit den Ermittlungen betraut wird, und Maura Isles vermuten eine Verbindung der beiden Fälle. Und die Entdeckung eines grausamen Geheimnisses gibt Jane und Maura auf schreckliche Weise Recht…

Schwesternmord*

415 Seiten / ISBN 9783442366156

Der vierte Fall für Rizzoli und Isles

Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles wird eie Frau erschossen – die Maura bis aufs Haar gleicht! Detective Jane Rizzoli ist erleichtert, als ihre Kollegin kurze Zeit später von einem Kongress zurückkehrt. Bei der Leiche handelt es sich um Mauras Zwillingsschwester – von deren Existenz sie selbst nichts wusste.

Gemeinsam mit dem engagierten Detektive Rick Ballard beginnt Maura nachzuforschen. Und gerät dabei in einen blutigen Albtraum: Sie stösst auf ermordete Schwangere, deren Babys spurlos verschwunden sind. Doch erst als Jane Rizzoli einen ganz anderen Fall untersucht, findet sie den Schlüssel zum Tod von Mauras Schwester…

Scheintot*

413 Seiten / ISBN 9783442368457

Der fünfte Fall von Rizzoli und Isles

Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin – für die Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles nichts besonderes. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, schlägt die scheinbar Tote plötzlich die Augen auf. Maura fährt die unterkühlte Frau sofort ins Krankenhaus. Aber kaum dort angelangt, tötet die Unbekannte einen Wachmann und nimmt erst Maura – und nachdem diese fliehen kann – Patienten als Geisel. Darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Entbindung steht. Als Maura und Janes Ehemann Gabriel selbst zu ermitteln beginnen, zeigen plötzlich Vertreter von Bundesbehörden grösstes Interesse an dem Fall ….

Blutmale*

413 Seiten / ISBN 9783442371389

Der sechste Fall für Rizzoli und Isles

Eine junge Frau wird tot aufgefunden, ihr Körper wurde für ein satanisches Ritual missbraucht. Bei der Autopsie entdeckt die Pathologin Maura Isles, das die abgetrennte Hand der Toten einer anderen Frau gehört haben muss. Noch während Detective Jane Rizzoli nach dieser Leiche sucht, wird eine junge Polizistin aus ihrem Team getötet – und Maura Isles findet an ihrer Tür bedrohliche Blutmale…

Totengrund*

415 Seiten / ISBN 9783442374816

Der achte Fall für Rizzoli und Isles

Um vor einem Unwetter Schutz zu suchen, folgen Dr. Maura Isles und ihre Freunde dem Hinweisschild zu einer kleinen Siedlung. Doch es sieht aus, als wäre Kingdome Come nur Minuten vor ihrer Ankunft von den Bewohner hastig verlassen worden. Fenster und Türen stehen offen, Tische sind gedeckt – doch kein Mensch weit und breit. Mauras Spur verliert sich.

Bis eine Unfallmeldung Jane Rizzoli in Boston erreicht: Ein Wagen mit vier Insassen ist in eine Schlucht gestürzt. Unter den Toten ist eine Frau in Mauras Alter, und im Fond liegt ihr Gepäck…

Grabesstille*

445 Seiten / ISBN 9783442374823

Der neunte Fall für Rizzoli und Isles

Jahrein, jahraus werden sie an den schrecklichen Tag erinnert, an dem in einem Restaurant in Chinatown ein Amokläufer ihre Angehörigen hinrichtete. Doch wer schreibt die Briefe, die besagen, dass der wahre Täter noch immer nicht gefasst sei? Erst als zwei Jahrzehnte später bei einer Stadtführung durch Boston die Leiche einer Frau gefunden wird, die mit einem chinesischen Ritualschwert verstümmelt wurde, wird der alte Fall wieder aufgerollt. Und noch immer haben Jane Rizzoli und Maura Isles bei den Ermittlungen, das Gefühl, es mit einem leibhaftigen Gegner aus Fleisch und Blut zu tun zu haben…

Abendruh*

413 Seiten / ISBN 9783442374830

Der zehnte Fall für Rizzoli und Isles

Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern, dann obendrein die Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen, und ein normales Leben zurückgewinnen.

Doch obwohl die Schule hermetisch abgesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Gerichtsmedizinerin Maura Isles, Partnerin von Jane Rizzoli, die eine persönliche Verbindung zu Abendruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert…

Der Schneeleopard*

416 Seiten / ISBN 9783809026372

Der elfte Fall für Rizzoli und Isles

Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräperators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers.

Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Fall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari auf ungeklärte Art und Weise verschwanden. Jane Rizzoli reist nach Botswana, um dem heimtückischen Mörder auf die Spur zu kommen…

Die Rizzoli und Isles Fernsehserie nach den Romanen von Tess Gerritsen

  • erste Staffel
  • zweite Staffel
  • dritte Staffel
  • vierte Staffel
  • fünfte Staffel
  • sechste Staffel
  • siebte Staffel

Einzelromane von Tess Gerritsen

Neben der äusserst erfolgreichen Romanserie rund um Rizzoli und Isles schrieb Tess Gerritsen auch ungefähr 25 Liebesromane, sowie Krimis und Thriller, die sich alle im medizinschen Bereich bewegen. Kunststück – als studierte und zugelassene Ärztin…

Totenlied*

335 Seiten / ISBN 9783734105234

Wenn das Totenlied erklingt, gibt es kein Entkommen….

Von einer Italienreise bringt die Violinistin Julia Ansdell als Souvenir ein altes Notenbuch mit. Es enthält eine handgeschriebene, bisland unbekannte Walzerkompostion. Julia ist fasziniert von dem Stück, doch jedes Mal, wenn sie die aufwühlende Melodie spielt, geschehen merkwürdige Dinge.

Etwas Bösartiges geht von dem Walzer aus, es scheint das Wesen von Julias dreijähriger Tochter zu verändern. Weil niemand ihr Glauben schenkt, reist Julia heimlich nach Italien, um nach der Herkunft der mysteriösen Komposition zu forschen…

In der Schwebe*

447 Seiten / ISBN 9783442353378

Emma Watson, medizinische Forscherin mit grossen Ambitionen, will das Verhalten des menschlichen Organismus im Weltraum studieren. Aber auf ihrer Weltraumstation kommt es zu seltsamen Vorfällen: Emma entdeckt im All eine Kultur von Einzellern, die ihr ganzes Team zu befallen beginnen, und sie verursachen eine Krankheit, die zu einem äusserst qualvollen Tod führt.

Die NASA versucht sofort, die Forscher wieder zur Erde zu bringen – aber die NASA Rakete zerschellt, und lässt die Weltraumstation stark beschädigt zurück. Verzweifelt versucht Emma, die tödlichen Mikroben einzufangen. Gleichzeitig sucht die NASA immer noch nach einer Möglichkeit, Emma auf die Erde zurückzuholen. Aber noch ist keine Rettung in Sicht…

Kalte Herzen*

385 Seiten / ISBN 9783442358809

Abby musste als junges Mädchen miterbleben, wie ihr herzkranker Bruder Pete seinen Kampf auf Leben und Tod verlor. Damals schwor sie, eines Tages als Ärztin anderen Kindern dieses Schicksal zu ersparen. Jahre später gehört sie zum Transplantationsteam eines Krankenhauses in Boston. Als eine keineswegs todkranke, aber reiche Frau ein Spenderherz erhält, wird sie misstrauisch…

Das Geheimlabor*

303 Seiten / ISBN 9783959670173

Ein Schuss! Weiter, weiter, nur immer weiter. Voller Panik stolpert Victor Holland durch den nächtlichen Wald. Die Schritte seines Verfolgers unerbittlich hinter ihm. Plötzlich Lichter, eine Strasse, endlich in Sicherheit…

Cathy kann den Aufprall nicht mehr verhindern, als der Mann aus der Dunkelheit vor ihr Auto stürzt. Auf der Fahrt ins Krankenhaus schaut er sich immer wieder um. Bevor man ihn in den OP schiebt, will er Cathy noch unbedingt etwas sagen – aber seine Kräfte verlassen ihn. Als Cathy am nächsten Tag ihre Schulfreundin tot auffindet, wird ihr klar: Victor wollte sie warnen!

Roter Engel*

358 Seiten / ISBN 9783942656092

Tödlicher Alptraum ewige Jugend

Zwei Patienten des renommierten Altenheims Brant Hill sterben in kurzem Abstand qualvoll an einer rätselhaften Krankheit. Die junge Ärztin Toby Harper hat den Verdacht, das verjüngende Hormonkuren die eigentliche Ursache der Tode sind.

Als sie beginnt, deswegen Nachforschungen anzustellen, wird man in den Chefetagen von Brant Hill äusserst nervös – und damit wird die Sache auch für Dr. Harper zu einer tödlichen Bedrohung…

Liebesromane von Tess Gerritsen

Wie fast immer bleibt die Autorin auch bei ihren Liebesromanen meist dem medizinischen Bereich treu. Insgesamt sind neun solcher Romane erschienen, einige wurden zu Groschenromanen verarbeitet, und in Deutschland vom Cora Verlag herausgebracht.

  • Das Geheimlabor
  • Tödliche Spritzen
  • Der Anruf kam nach Mitternacht
  • Die Meisterdiebin
  • Gefährliche Begierde
  • Verrat in Paris
  • Sag niemals stirb
  • Angst in deinen Augen

Drehbücher von Tess Gerritsen

Adrift, ein Fernsehfilm für CBS. Im Jahre 1993 einer der Movies of the Week im amerikanischen Tv. Bisher wurde der Film noch nicht in Deutshcland ausgestrahlt.

Romane von Tess Gerritsen

9.7

Gesamtbewertung

9.7/10

Produktdaten

  • Romanserie
  • Krimi / Thriller
  • äusserst realistisch
  • Bestseller
  • TV-Serie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.