Groschenroman – Wie finde ich den richtigen für mich?

Groschenromane bzw. richtiger Groschenromanserien gibt es wie Sand am Meer. Aber welcher ist der passende Groschenroman für mich und meinen Geschmack? Ein kurzer Überblick.

Aktuell gibt es in Deutschland rund 50 verschiedene Groschenromanserien, die meist wöchentlich oder vierzehntägig mit einem neuen Band ihre treue Leserschaft erfreuen. Und das Wort „treu“ ist wörtlich zu nehmen, manche Serien wie z. B. Perry Rhodan oder John Sinclair laufen seit fünfzig oder sechzig Jahren ohne Unterbrechungen. Auch Arztromane oder manche Liebesromane sind Dauerbrenner seit den 1970er Jahren. Da kann sich sogar Harry Potter eine grosse Scheibe abschneiden, finde ich.

Allerdings haben auch schon eingestellte oder diverse Unterserien eine Anhängerschaft, die sie regelmässig hervorkramt.

Die Auswahl ist riesengross, für fast jeden Geschmack ist etwas dabei. Welche Groschenromanserie für wen geeignet ist, habe ich versucht hier ein wenig aufzudröseln.

Weiterführende Informationen zum Groschenroman im Netz

Auf den Seiten der drei grossen Groschenromanverlage Kelter, Bastei-Lübbe und Cora gibt es viele Informationen zu den einzelnen Serien. Aber auch die Wikipedia glänzt durch Wissenswertes.

Wie finde ich nun den passenden Groschenroman für mich?

Liebesromane

Für alle diejenigen die der Romantik freien Lauf lassen wollen, und gerne mal der Realität entfliehen möchten. Die Auswahl ist riesig, aber welcher ist der passende Groschenroman für mich?

  • Baccara – alle vier Wochen gibts einen neuen Band. Die Geschichten sind Übersetzungen nordamerikanischer Groschenromane
  • Barbara Cartland – Die britische Autorin gilt als Königin der Liebesromane. Sie konnte ihre 724 Romane knapp eine Milliarde mal verkaufen. Dazu kommen nochmals ca 160 unveröffentlichte Bände.
  • Bianca – Unter dem Motto „Neue Liebe – Neues Glück“ sind bisher 2500 Bände in verschiedenen Unterserien erschienen.
  • Denise Groschenromane – Die Liebesromane der Reihe „Denise“ erschienen von 1984 bis 1995 als Groschenromane. Über 500 Folgen wurden im zweiwöchigen Turnus veröffentlicht.
  • Historical – „Historische Liebesromane nehmen Sie mit auf eine historische Zeitreise. Vom leidenschaftlichen Wikinger bis zum edlen Duke – in unseren Historical Romanen erleben Sie zauberhafte Liebesgeschichten aus einer vergangenen Zeit geschrieben von beliebten und bekannten Top Autorinnen.“ So beschreibt der Cora Verlag seine Groschenromanserie Historical.
  • Julia – Der Handlungsrahmen der Groschenromanserie lässt sich mit „Leidenschaftlich-romantische Begegnungen zwischen starken Männern und hinreissenden Frauen in glamouröser Umgebung – auf englischen Herrensitzen, luxuriösen Yachten oder italienischen Palazzi“ umschreiben.
  • Leni Behrendt – Ein klassischer Dauerbrenner und Bestseller unter den Liebesromanen eben. Die Autorin hat insgesamt 77 Liebesromane verfasst, die immer wieder neu herausgegeben werden. Inzwischen ist im Kelter Verlag die neunte Auflage erschienen.
  • Romana – Die Groschenromanserie Romana besticht durch exotische Handlungsorte, romantische Stimmungen und viel Gefühl. Das Motto der Liebesromane „Grenzenlose Romantik“ wird hier ganz gross geschrieben.
  • Tiffany – Die Liebesromane der Groschenromanserie „Tiffany“ erschien von 1983 bis 2011 in knapp 1200 Bänden. Dazu kamen viele Sonderbände und Jubiläumsausgaben. Verlegt und verkauft wurde die Romanserie vom Cora Verlag.

Horroromane

Für diejenigen denen gerne ein gepflegter Schauer den Rücken hinabläuft bieten Groschenromane auch einiges an Auswahl. Die Auswahl ist riesig, aber welcher ist der passende Groschenroman für mich?

  • Dämonenland – Die Groschenromanserie besteht aus 176 Bänden, die meistens nur Nachdrucke anderer Horrorromane waren
  • Gänsehaut – Die Groschenromanserie GÄNSEHAUT des amerikanischen Autors Robert Lawrence Stine gilt nach Harry Potter als die zweiterfolgreichste der Welt. Über dreihundert Millionen Exemplare wurden bis heute verkauft.
  • Mystery – Seit 1986 sind hunderte Bände der Groschenromanserie erschienen. Diese sind aufgeteilt in mehrere Unterserien, Sammelbände, Sonderdrucke usw. Deshalb ist die genau Anzahl der erschienen Groschenromane schwer zu sagen.
  • Professor Zamorra – Die Romanserie „Professor Zamorra“ erscheint seit dem 02.07.1974 durchgehend alle vierzehn Tage als Groschenroman. Die Horrorromane haben als Hauptfigur Professor Zamorra, genannt „Der Meister des Übersinnlichen“.

Westernromane

Cowboys und Indianer, die weite Prärie, Rinderherden und Goldgräber. Der klassische Westernroman. Die Auswahl ist riesig, aber welcher ist der passende Groschenroman für mich?

  • GF Unger – Der Autor Gert Fritz Unger hat über 700 Westernromane veröffenlicht. Da ist für jeden was dabei.
  • Indra Western – Unter der Marke Indra erschienen Mitte der 1970 meist Nachdrucke bereits erschienener Westernromane. So gesehen also ein „Best Of“.

Kriminalromane

Ebenfalls ein Klassiker unter den Groschenromanen. Kriminalromne zählen zu den beliebtesten Groschenromanen. Die Auswahl ist riesig, aber welcher ist der passende Groschenroman für mich?

  • Jerry Cotton – 3300 Bände der Romanserie sind seit 1954 erschienen. Die Reihe ist die erfolgreichste Krimiserie Deutschlands.
  • Kommissar X – „KX“ der Held der Serie, löst alle möglichen Kriminalfälle. 1740 Bände sind bisher erschienen. Ein Klassiker.

Arztromane

Der Groschenroman schlechthin. Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern kümmern sich aufopfernd um die Patienten und ihre verschiedenen Wehwechen. Die Auswahl ist riesig, aber welcher ist der passende Groschenroman für mich?

  • Landarzt Dr. Fabian – „Ein Dorf, seine Menschen und ihr Doktor“ so lautet das Motto dieser Groschenromanserie, die in Norddeutschland spielt. Hunderte Bände sind rund um das Heidedorf und seinen Landarzt sinderschienen und wöchentlich erscheinen weitere.

Science Fiction Romane

Raumschiffe, fremde Rassen, phantastische Planeten, aber auch interstellare Kriege und ausserirdische Freunde. Die Auswahl ist riesig, aber welcher ist der passende Groschenroman für mich?

Erotikromane

Das erotische Groschenromane nicht immer in die Schmuddelecke abdriften müssen, beweisen diese Groschenromanserien. Die Auswahl ist riesig, aber welcher ist der passende Groschenroman für mich?

  • Rote Laterne – 640 Bände erschienen ab Mitte der 1970er. Ein Geheimtip unter den Groschenromanserien. Nicht nur wegen des Themas Erotik.

Welches ist nun der passende Groschenroman?

Die Auswahl ist also riesengross. Ich hoffe mit dieser kleinen Auflistung die Suche nach dem richtigen Groschenroman etwas erleichtert zu haben. Der zu 100 Prozent passende, den wirds wahrscheinlich nicht geben, aber wen man mal die Grundrichtung hat, ist der Rest praktisch nur Geschmackssache.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.